# 40
Spätburgunder „Blanc de Noir“


Spätburgunder, oder auch Pinot Noir ist eine der ältesten Kulturreben überhaupt. Und eine der edelsten unter den Roten.

Spätburgunder - Der Weinberg

Die Lage


Wie der Grauburgunder wächst auch unser Spätburgunder im Kreuznacher Paradies. Hier findet er die optimalen Bedingungen, die die Rebe für Wachstum und die Trauben zur Reife benötigen.

Die Trauben


Die Trauben des Spätburgunders sind, wie der Name vermuten lässt, erst spät im Jahr reif. Oft ist der Spätburgunder der letzte Wingert, der gelesen wird. Die Trauben sind dann dunkelblau bis hin zu fast schwarz.


Spätburgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Üblicherweise wird aus Spätburgunder Rotwein hergestellt. Da die Farbe aber überwiegend in den Schalen der Traube steckt, kann man durch eine schnelle und schonende Verarbeitung auch einen weißen Spätburgunder erzeugen.

Blanc de Noir 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und wenig regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken. Dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinweg zog. Das Kreuznacher Paradies, in dem unsere Spätburgunderreben wachsen, kam mit einem blauen Auge davon. Nur einige Blätter wurden von den Hagelkörnern durchschlagen und es gab einige Schäden am jungen Holz sowie Verluste an Trauben…
Die weitere Entwicklung der Trauben wurde aber von überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt so das es keine Probleme mit den angeschlagenen Trauben gab und die Schäden verheilen konnten. Am 09. Oktober war der Tag der Ernte.

Im Weinkeller

Der frisch gepresste Saft hatte aufgrunder der Reife der Trauben noch eine leicht rötliche Färbung. Das Mostgewicht, lag bei 95°Öchsle. Ausgezeichnet. Nach der Filtration wurde der nun klare Saft auf zwei kleine Holzfässer aufgeteilt. Hier fand die alkoholische Gärung statt. Nach 40 Tagen war der größte Teil des im Saft enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt. In den kleinen Holzfässern wurde das absetzten der Hefe noch bis ende Januar verzögert. In Handarbeit wurde ca. 2 mal pro Woche die Hefe wieder aufgerührt um dem fertigen Wein später mehr Fülle zu verleihen. Mitte März wurden die Fässer dann vereinigt und der Wein für die Flaschenfüllung vorbereitet.

Frisch abgefüllter Blanc de Noir

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 13,0% vol
  • Säure: 6,5 g/l
  • Restsüße: 8,4 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Auf über 11% der deutschen Rebfläche wächst Spätburgunder.
Damit ist sie die wichtigste rote Rebe in Deutschland.