# 1
Grauer Burgunder


Grauer Burgunder, oder Grauburgunder, so werden die trockenen und halbtrockenen Weinen dieser Burgunderrebe genannt. Für liebliche und süße Weine wird oft die Bezeichnung Ruländer benutzt, ein weiterer offizieller Name der Rebe in Deutschland.

Grauer Burgunder - Der Weinberg

Die Lage


Grauburgunderreben stellen relativ hohe Ansprüche an ihren Standort. Sonnige Hanglagen mit tiefgründigen Böden liefern die schönsten Weine. Deshalb liegt unser Weinberg in perfekter Südhanglage mit ca. 15% Steigung im Kreuznacher Paradies.

Die Trauben


Obwohl Grauer Burgunder zu den weißen Weinen gehört sind die Trauben rötlich gefärbt. Die Farbe findet sich bei wirklich reifen Trauben auch im gepressten Saft wieder und ist gelegentlich bis ins Jungweinstadium zu erkennen.


Grauer Burgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Durch die idealen Bedingungen bei Lage und Boden erreichen unsere Grauburgunder regelmäßig eine ausgezeichnete Reife. Die damit verbunden hohe Mostgewichte führen dazu, das unser Grauburgunder meist unser alkoholreichster trockener Weißwein ist. Das Ergebnis ist ein kräftiger Burgunder, mit leuchtend hellgoldener Farbe.

Grauer Burgunder 2017 – Das Jahr im Weinberg

Nach einem kalten Januar und Februar, startete die Vegetation im März mit voller Kraft. Der wärmste Marz seit Begin der Aufzeichnungen sorgte für einen extrem frühen Austrieb. Leider kam es in der Nacht vom 19. auf 20. April zu einem extremen Frost, der kaum eine unserer Rebflächen verschonte. Die nächsten drei Wochen ging die Entwicklung im Weinberg praktisch nicht voran. Erst dann stiegen die Temperaturen und das Wachstum setzte mit aller Macht ein. Lediglich etwas mehr Regen wäre wünschenswert gewesen. Leider streifte Anfang Juli ein Hagelschauer unsere Weinberge. Die Schäden hielten sich zum Glück in Grenzen. Der weitere Verlauf war überwiegend erfreulich, von einigen Sonnenbrandschäden abgesehen.

Im Weinkeller

Der frisch gepresste Saft hatte eine für reife Grauburgundertrauben typische rötliche Färbung. Man hätte ihn durchaus mit einem Rosè verwechseln können. Das Mostgewicht, lag bei 95°Öchsle. Ausgezeichnet. Nach der Filtration wurde der nun klare Saft auf zwei Gebinde aufgeteilt. Ein kleines Holzfass und ein großer Tank. Hier fand die alkoholische Gärung statt. Nach etwa 4 Wochen war der größte Teil des im Saft enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt. Leider war der Wein noch nicht trocken, so das es bis Mitte Januar dauterte bis das Ziel erreicht war. Das große Gebinde durfte nun etwas über 3 Monate ruhen. In dieser Zeit klärt sich der Wein, die Hefe setzt sich am Boden ab und kann anschließend abgetrennt werden. Im kleinen Holzfass wurde das absetzten der Hefe noch eine ganze Weile verzögert. In Handarbeit wurde 3 mal pro Woche die Hefe wieder aufgerührt. Dadurch bekommt der Wein mehr Fülle, wird weicher im Geschmack. Genau die richtige Ergänzung für seinen gradlinigen, feinfruchtigen Zwilling aus dem Tank mit dem er kurz vor der Füllung wieder vereinigt wird.

Analyse
Jahrgang 2017

  • Alkohol: folgt % vol
  • Säure: folgt g/l
  • Restsüße: folgt g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Auszeichnungen


Silbermedallie im Wettbewerb „Burgunder Weingüter des Jahres 2017“ der Zeitschrift selection

Auf über 4% der deutschen Rebfläche wächst Grauer Burgunder.
Damit steht er auf Platz 6 der am meisten angebauten Reben.