# 17
MM


Morio Muskat ist eine Aromatraube mit stark intensivem Muskat Bouquett.

Bilder folgen…


Die Lage


Im Kreuznacher Rosenberg sind unsere Morio-Reben gepflanzt.

Die Trauben


Reife Moriotrauben sind goldgelb und übertreffen im Geschmack sogar meist noch den fertigen Wein.


Der Wein


Nicht jedes Jahr ist ein Morio-Jahr. Nur wenn die Trauben optimal reif sind, kann daraus ein intensives Moriobouquett entstehen.

Morio 2016 – Das Jahr im Weinberg

Es war ein milder Winter, der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit nur einer kurzen Kälteperiode im Januar. Dafür blieb es lange kühl und der Austrieb der Reben kam einfach nicht so richtig in Gang. Lange sah es so aus, als würde 2016 kein gutes Jahr für unseren Wein werden. Auch als sich das Wetter dann Ende August scheinbar zum positiven änderte, war die plötzlich starke Sonne für viele Trauben ein Schock, was zu vielen Verlusten führte. Doch der weitere Verlauf des Wetters hätte besser kaum sein können. Die letzten Wochen vor der Ente waren zwar insgesamt fast schon zu trocken, doch das Ergebnis konnte sich qualitativ mehr als sehen lassen. Einzig die Menge ließ zu wünschen übrig.

Im Weinkeller

Die Trauben waren wunderbar reif und aromatisch. Der Saft duftete intensiv nach Morio und genau so schmeckte er auch. Bereits nach 7 Tagen war er so weit gegoren, dass die Gärung mit Kälte unterbrochen werden konnte. Nach 3 Tagen wurde die abgesetzte Hefe abgetrennt und der Wein behutsam geschwefelt. Das Ergebnis ist seit April abgefüllt und zu geniessen.

Analyse
Jahrgang 2016

  • Alkohol: 7,7% vol
  • Säure: 5,8 g/l
  • Restsüße: 95 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Nur 381 ha waren 2016 in Deutschland mit Morio-Muskat bestockt.