# 9
Pinot Blanc


Pinot Blanc ist die internationale Bezeichnung für den Weißburgunder. Das wir ihn Pinot Blanc genannt haben, liegt in seinem Charakter begründet.

Pinot Blanc - Der Weinberg

Die Lage


Der Weißburgunder stellt relativ hohe Ansprüche an seinen Standort. Unsere Weinberge liegen am südlichen Stadtrand von Bad Kreuznach. Der kalkhaltige, sandige Lehmboden und die sanfte Hangneigung lassen unsere Reben prächtig wachsen.

Die Trauben


Die Trauben, die wir zu diesem Pinot Blanc verarbeiten wollten, mussten die besten sein die unsere Weißburgunderanlage hergab.


Grauer Burgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Kräftig, komplex und gehaltvoll. Bei desem Pinot Blanc steht die Reife im Focus. Kräftige Aromen und eine goldene Farbe ergeben ein fabelhaftes Gesamtbild.

Pinot Blanc 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und wenig regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken. Dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinweg zog. Mit ca. 30%-40% Verlust an Trauben war unser Weißburgunder recht stark vom Hagen getroffen. Die weitere Entwicklung der verbliebenen Trauben wurde aber von überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt so das es keine Probleme mit den angeschlagenen Trauben gab und die Schäden verheilen konnten.

Im Weinkeller

Der frisch gepresste Saft hatte eine für reife Weißburgundertrauben typische grüne Färbung. Das Mostgewicht, lag bei 93°Öchsle. Nach der Sedinentation wurde der nun nahezu klare Saft in ein kleines Holzfass eingelagert. Hier fand die alkoholische Gärung statt. Ca. 20 Tage später war der größte Teil des im Saft enthaltenen Zuckers in Alkohol umgewandelt. Um zu verhindern das die Hefe sich am Boden des Holzfasses absetzt wurde sie regelmäßig von Hand vorsichtig aufgerührt. Diese „sur-lie“ genannte Vorgehensweise unterstützt die Bildung von komplexen nachhaltigen Weinen.

 

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 13,5% vol
  • Säure: 6,0 g/l
  • Restsüße: 3,3 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Auszeichnungen


Goldmedallie im Wettbewerb „Burgunder Weingüter des Jahres 2017“ der Zeitschrift selection

In keinem anderem Land wird mehr Weißburgunder angebaut als in Deutschland.