# 41
Portugieser Rosé


Portugieser, häufig auch „Blauer Portugieser“ genannt, ist eine enorm vielseitige Rebe. Vom fruchtig-spritzigen Rosé-Sommerwein, über leichte rote Trinkweine bis hin zum komplexen Rotwein ist alles möglich.

Portugieser - Der Weinberg

Die Lage


Auf dem Kreuznacher Rosenberg, dicht an der Grenze zum Rheinhessischen, stehen unsere Portugieserreben auf einem Kies-Lehmboden. Für die eher anspruchslosen Reben eine sehr gute Grundlage. Sowohl für Rosé wie auch für Rotweine.

Die Trauben


Portugieser trägt große, blaue Trauben und davon in der Regel reichlich. Um eine ordentliche Qualität zu erreichen, muss daher die Menge etwas reduziert werden.


Portugieser unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Unsere Portugieser Trauben werden alle zu Rosé verarbeitet. Das heißt, sie werden direkt nach der Ernte gepresst. So bleibt die Farbextraktion aus den Traubenschalen minimal und der Wein erhält seine typische Farbe.

Portugieser Rosé 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und wenig regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken. Dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinweg zog. Mit ca. 60% Verlust an Trauben war der Portugieser eine der am stärksten betroffenen Anlagen unter unseren Weinbergen. Die weitere Entwicklung der verbliebenen Trauben wurde aber von überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt so das es keine Probleme mit den angeschlagenen Trauben gab und die Schäden verheilen konnten.

Im Weinkeller

Direkt nach der Ernte werden die Trauben gepresst. So wird nicht zu viel Farbe aus der Beerenschale extrahiert. Der Saft ist hellrot und mit 85°Öchsle in einem wunderbaren Bereich für einen Sommerwein. Nach 14 Tagen Gärung beendet und aus den Saft ist ein hellroter Wein geworden. Ab hier heißt es warten. Nach zwei Monaten wird der Wein von der Hefe getrennt und weitere 2 Monate ruhen gelassen. Mitte März hieß es dann: ab in die Flaschen.

Rosé frisch gefüllt

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 11,8% vol
  • Säure: 5,7 g/l
  • Restsüße: 17,4 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Gold!

Dieser Wein ist mit einer Kammerpreismünze in Gold ausgezeichnet.

Auf knapp 4% der deutschen Rebfläche wächst Portugieser.
Damit ist er die dritthäufigste rote Traube hierzulande.