# 4
Weißer Burgunder


Weißer Burgunder ist eng mit dem Grauen Burgunder verwandt. Er ist eine natürliche Mutation des Grauburgunders.

Weißer Burgunder - Der Weinberg

Die Lage


Wie auch der Grauburgunder stellen die Weißburgunderreben recht hohen Ansprüche an ihren Standort. Unsere Weinberge liegen am südlichen Stadtrand von Bad Kreuznach. Der kalkhaltige, sandige Lehmboden und die sanfte Hangneigung lassen unsere Reben prächtig wachsen.

Die Trauben


Obwohl er mit dem Grauburgunder verwand ist, sind die reifen Trauben des Weißen Burgunders goldgelb.


Grauer Burgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Mit seiner spritzigen Säure und der  eleganten Frucht ist er der perfekte Begleiter zu vielen Gerichten.

Weißer Burgunder 2018 – Das Jahr im Weinberg

Das Jahr 2018 war außergewöhnlich. Es war das wärmste Jahr seit begin der Aufzeichnungen, hatte über 2200 Sonnenstunden und war extrem trocken.

Im Weinkeller

Geerntet wurden schon mitte September wunderschöne Trauben. Das Mostgewichte waren mehr als zufriedenstellend.  Nach der Filtration wurde der nun klare Saft auf zwei Gebinde aufgeteilt. Ein kleines Holzfass und ein großer Tank. Hier fand die alkoholische Gärung statt. DAs große Gebinde war schon nach 2 Wochen fertig mit der Gärung während das kleine Holzfass etwa doppelt so lange brauchte. Das große Gebinde durfte nun etwas über 3 Monate ruhen. In dieser Zeit klärt sich der Wein, die Hefe setzt sich am Boden ab und kann anschließend leicht abgetrennt werden. Im kleinen Holzfass wurde das absetzten der Hefe noch eine ganze Weile verzögert. In Handarbeit wurde 3 mal pro Woche die Hefe wieder aufgerührt.  Im März wurde abgefüllt.

 

Analyse
Jahrgang 2018

  • Alkohol: 13,0% vol
  • Säure: 4,9 g/l
  • Restsüße: 13,2 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
In keinem anderem Land wird mehr Weißburgunder angebaut als in Deutschland.