# 44
Spätburgunder & Dornfelder


Fruchtiger Spätburgunder und kräftiger Dornfelder. Zusammen mit einer odentlichen Portion eigener Süße ist dieser Wein nicht nur für die kalte Jahreszeit ein Traum, er schmeckt auch wunderbar gekühlt an heißen Tagen!

Planig - Der Weinberg

Die Lage


Sowohl Spätburgunder als auch Dornfelder stammen aus unseren Planiger Weinbergen.

Die Trauben


Der Jahrgang 2018 bescherte uns außergewöhnliche Trauben für dieses Rotweincuvee.


Spätburgunder
Schwesterherzen

Der Wein


Unser süßester Rotwein. Vom Spätburgunder kommt die Frische und Frucht, der Dornfelder bringt reichlich Komplexität und Farbe mit in diesen Wein.

Spätburgunder & Dornfelder – Das Jahr im Weinberg

Das Jahr 2018 war außergewöhnlich. Es war das wärmste Jahr seit begin der Aufzeichnungen, hatte über 2200 Sonnenstunden und war extrem trocken. Sowohl Spätburgunder als auch Dornfelder kamen mit diesen für unsere Region extremen Bedingungen gut zurecht. Die Trauben reiften hervorragend, und konnten lange an Stock reifen.

Im Weinkeller

Dornfelder und Spätburgunder wurden zu Beginn getrennt ausgebaut. Der Dornfelder wurde wie ein Rotwein ausgebaut, während der Spätburgunder gekühlt vergoren wurde. Ende November wurden die Beiden vereinigt und abgefüllt.

 

Analyse
Jahrgang 2018

  • Alkohol: 11,2% vol
  • Säure: 4,9 g/l
  • Restsüße: 58,7 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Süßer Rotwein schmeckt auch gekühlt!