# 31
Dornfelder


Dornfelder ist unter den roten Neuzüchtungen der Klassiker. Die Weine sind intensiv in Farbe und Geschmack.

Dornfelder - Der Weinberg

Die Lage


Die Trauben dieses Weines stammen zum Teil aus unseren Weinbergen im Kreuznacher Paradies sowie dem Kreuznacher Rosenberg. Einige der Reben sind bereits 40 Jahre alt.

Die Trauben



Dunkelblau sind die Trauben vom Dornfelder. Die Beeren sind besonders dick und die Trauben sehr groß.

Der Wein


Dornfelder ergibt kräftige, gehaltvolle Weine; sowohl im Geschmack, wie auch in Farbe.

Dornfelder 2016 – Das Jahr im Weinberg

Es war ein milder Winter, der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit nur einer kurzen Kälteperiode im Januar. Dafür blieb es lange kühl und der Austrieb der Reben kam einfach nicht so richtig in Gang. Lange sah es so aus, als würde 2016 kein gutes Jahr für unseren Wein werden. Auch als sich das Wetter dann Ende August scheinbar zum positiven änderte, war die plötzlich starke Sonne für viele Trauben ein Schock, was zu vielen Verlusten führte. Doch der weitere Verlauf des Wetters hätte besser kaum sein können. Die letzten Wochen vor der Ente waren zwar insgesamt fast schon zu trocken, doch das Ergebnis konnte sich qualitativ mehr als sehen lassen. Einzig die Menge ließ zu wünschen übrig.

Im Weinkeller

Der Saft des Dornfelder ist bereits intensiv rot gefärbt. Nach der Maischeerhitzung sind Farbe und Tannine vollständig aus den Schalen in den Saft übergegangen und die Maische hat eine Farbe die fast ins Schwarze geht. Nach dem Pressen wird der Saft im Weinkeller eingelagert. Hier gärt er und darf anschließend einige Monate im großen Tank ruhen, bis sich der überwiegende Teil der Hefe abgesetzt hat. Anschließend durfte er noch einige Monate in kleinen Holzfässern reifen, bis er Anfang September abgefüllt wurde.

 

Analyse
Jahrgang 2016

  • Alkohol: 13,2% vol
  • Säure: 5,0 g/l
  • Restsüße: 4,9 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Mit über 8000ha Rebfläche ist Dornfelder die wichtigste rote Neuzüchtung in Deutschland und nach dem Spätburgunder die Nr. 2 der deutschen Rotweine.