# 8
Silvaner „Fräulein Klara“


Silvaner ist eine der alten Sorten in Deutschland. Bereits seit über 350 Jahren wird Silvaner hier angebaut.

Silvaner - Der Weinberg am Hang gegenüber

Die Lage


Der Silvaner den wir für unser „Fräulein Klara“ ausgesucht haben, wächst in unseren Weinbergen auf der Planiger Seite des Bosenberg. Hier stimmen die Bedingungen für Silvanerreben. Eher schwere, ton- und kieshaltige Böden dominieren die Lage Kreuznacher Kätzenhölle.

Die Trauben


Für diesen besonderen Silvaner kommen nur die besten Silvanertrauben des Jahrgangs in Frage. Hochreif und aromatisch müssen sie sein.


In diesem Barrique lagerte ein Teil der Ernte.
Bottled

Der Wein


Silvaner ist Vielfalt. Von einem leichten Trinkwein bis zum körperreichen Barriquewein ist alles möglich. Unser Silvaner ist wie seine Namenspatin eine Frohnatur. Leichte, bekömmliche Säure und ein elegantes Spiel mit Fruchtaromen.

Silvaner 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und wenig Regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken, dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinwegzog. Unsere bei Planig gelegenen Weinberge, aus dem diese Silvanertrauben stammen, kam mit einem „blauen Auge“ davon. Nur einige Blätter wurden von den Hagelkörnern durchschlagen und es gab einige Schäden am jungen Holz sowie Verluste an Trauben.
Die weitere Entwicklung der Trauben wurde aber von den weiterhin überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt, so dass es keine Probleme mit den angeschlagenen Trauben gab und die Schäden verheilen konnten.
Die Ernte war dann am 04. Oktober am Abend.

Im Weinkeller

Die Trauben wurden über Nacht ziehen gelassen. Eine Maßnahme die sich nur bei besten Trauben empfiehlt. Durch die Standzeit werden wertvolle Inhaltsstoffe und Aromen aus den Trauben extrahiert. Für „Fräulein Klara“ wurden nur die ersten, schonenden Pressvorgänge verwendet. Der frische Saft wurde filtriert und anschließend in ein neues Barrique und ein Edelstahltank aufgeteilt. Insgesamt dauerte die Gärung über 40 Tage. Nach weiteren 3 Wochen Ruhepause folgte eine Umlagerung in ein größeres Holzfass, um keinen zu starken Barriquegeschmack zu bekommen. Hier reifte „Fräulein Klara“ bis einen Tag vor der Flaschenfüllung zu dem Wein heran, der er jetzt ist.

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 12,8% vol
  • Säure: 5,2 g/l
  • Restsüße: 13,7 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Silvaner steht auf Platz 3 der Weißweinreben in Deutschland. Knapp 5000 Hektar umfasst die Rebfläche aktuell (Stand 2015).