# 8
Silvaner „Fräulein Klara“


Silvaner ist eine der alten Sorten in Deutschland. Bereits seit über 350 Jahren wird Silvaner hier angebaut.

Silvaner - Der Weinberg am Hang gegenüber

Die Lage


Der Silvaner den wir für unser „Fräulein Klara“ ausgesucht haben, wächst in unseren Weinbergen auf der Planiger Seite des Bosenberg. Hier stimmen die Bedingungen für Silvanerreben. Eher schwere, ton- und kieshaltige Böden dominieren die Lage Kreuznacher Kätzenhölle.

Die Trauben


Für diesen besonderen Silvaner kommen nur die besten Silvanertrauben des Jahrgangs in Frage. Hochreif und aromatisch müssen sie sein.


In diesem Barrique lagerte ein Teil der Ernte.
Bottled

Der Wein


Silvaner ist Vielfalt. Von einem leichten Trinkwein bis zum körperreichen Barriquewein ist alles möglich. Unser Silvaner ist wie seine Namenspatin eine Frohnatur. Leichte, bekömmliche Säure und ein elegantes Spiel mit Fruchtaromen.

Analyse
Jahrgang 2020

  • Alkohol: 11,9% vol
  • Säure: 5,8 g/l
  • Restsüße: 8,1 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Silvaner steht auf Platz 3 der Weißweinreben in Deutschland. Knapp 5000 Hektar umfasst die Rebfläche (Stand 2015).