# 34
„Lucy Helene“
Spätburgunder


Wie der Grauburgunder wächst auch unser Spätburgunder im Kreuznacher Paradies. Hier findet er die optimalen Bedingungen, die die Rebe für Wachstum und die Trauben zur Reife benötigen.

Spätburgunder - Der Weinberg

Die Lage


Wie der Grauburgunder wächst auch unser Spätburgunder im Kreuznacher Paradies. Hier findet er die optimalen Bedingungen, die die Rebe für Wachstum und die Trauben zur Reife benötigen.

Die Trauben


Die Trauben des Spätburgunders sind, wie der Name vermuten lässt, erst spät im Jahr reif. Oft ist der Spätburgunder der letzte Wingert, der gelesen wird. Die Trauben sind dann dunkelblau bis hin zu fast schwarz.


Spätburgunder unmittelbar vor der Ernte
Barriques

Der Wein


Die für einen Spätburgunder aussergewöhnlich intensive Farbe passt perfekt zu seinem Duft nach dunklen Früchten. Im Geschack ist er ungeheuer kräftig und hält sich lange im Mund.

Im Weinkeller

Die dunkelrubinrote Farbe bekommt der Spätburgunder durch die Maischegärung. Dabei löst sich u. a. Farbe aus den Traubenschalen im Saft. Bevor es für den Wein also in den Keller geht, muss die Maischegärung abgeschlossen sein. Nach 13 Tagen war es soweit, dass der Wein von den Trauben getrennt werden und im Keller eingelagert werden konnte. Mitte Dezember, nachdem sich die meiste Hefe abgesetzt hatte, wurde der Wein zum Reifen auf die kleinen Holzfässer aufgeteilt. Hier lagerte er fast 3 1/2 Jahre. Am 11.05.2017 wurde abgefüllt – zum ersten mal mit dem Jahrgang 2013 unfiltriert!

Analyse
Jahrgang 2013

  • Alkohol: 13,9% vol
  • Säure: 4,9 g/l
  • Restsüße: 0,2 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Auszeichnungen


Goldmedallie im Wettbewerb „Burgunder Weingüter des Jahres 2017“ der Zeitschrift selection
Goldmedallie im Wettbewerb „Weine aus dem Holzfass“ der Zeitschrift selection

Auf über 11% der deutschen Rebfläche wächst Spätburgunder.
Damit ist sie die wichtigste rote Rebe in Deutschland.