Morio Muskat 17

# 17
MM


Morio Muskat ist eine Aromatraube mit stark intensivem Muskat Bouquett.

Bilder folgen…


Die Lage


Im Kreuznacher Rosenberg sind unsere Morio-Reben gepflanzt.

Die Trauben


Reife Moriotrauben sind goldgelb und übertreffen im Geschmack sogar meist noch den fertigen Wein.


Der Wein


Nicht jedes Jahr ist ein Morio-Jahr. Nur wenn die Trauben optimal reif sind, kann daraus ein intensives Moriobouquett entstehen.

Morio 2017 – Das Jahr im Weinberg

Nach einem kalten Januar und Februar, startete die Vegetation im März mit voller Kraft. Der wärmste Marz seit Begin der Aufzeichnungen sorgte für einen extrem frühen Austrieb. Leider kam es in der Nacht vom 19. auf 20. April zu einem extremen Frost, der kaum eine unserer Rebflächen verschonte. Die nächsten drei Wochen ging die Entwicklung im Weinberg praktisch nicht voran. Erst dann stiegen die Temperaturen und das Wachstum setzte mit aller Macht ein. Lediglich etwas mehr Regen wäre wünschenswert gewesen. Leider streifte Anfang Juli ein Hagelschauer unsere Weinberge. Die Schäden hielten sich zum Glück in Grenzen. Der weitere Verlauf war überwiegend erfreulich, von einigen Sonnenbrandschäden abgesehen.

Im Weinkeller

Mitte September wurde geerntet. Die Trauben waren wunderbar reif und aromatisch. Der Saft duftete intensiv nach Morio und genau so schmeckte er auch. Bereits nach 7 Tagen war er so weit gegoren, dass die Gärung mit Kälte unterbrochen werden konnte. Nach 3 Tagen wurde die abgesetzte Hefe abgetrennt und der Wein behutsam geschwefelt. Das Ergebnis ist seit April abgefüllt und zu geniessen.

Analyse
Jahrgang 2017

  • Alkohol: 7,0% vol
  • Säure: 7,3 g/l
  • Restsüße: ca. 80 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Nur 381 ha waren 2016 in Deutschland mit Morio-Muskat bestockt.