# 18
Riesling Auslese


Die unangefochtene Nummer eins der deutschen Reben. Keine Andere wird häufiger angebaut. Riesling eignet sich sowohl für trockene Wein, als auch für edelsüße Spezialitäten. Beliebt ist er nicht zuletzt wegen seiner rassigen Säure und seiner frischen, oft an Citrusfrüchte erinnernden Aromen.

Riesling - Der Weinberg

Die Lage


Riesling ist anspruchsvoll an seine Lage. Das Kreuznacher Paradies bietet unseren Rieslingreben ideale Bedingungen. Diese Auslese stammt aus einem kleinen Wingert im unteren drittel des Bosenbergs, der jedes Jahr zuverlässig die besten Trauben hervorbringt.

Die Trauben


Kleine, lockere und goldgelbe Beeren. So präsentiert sich unser Riesling Jahr für Jahr. Die lockere Traubenstruktur in Verbindung mit einer teilweisen Entblätterung der Traubenzone, ermöglicht es uns die Trauben besonders lange am Stock reifen zu lassen.


Riesling unmittelbar vor der Ernte
Frisch abgefüllt - Riesling Auslese

Der Wein


So möchte man die Riesling-Auslese auslese haben. Mit einem aufregendem Fruchtspiel, spritziger Säure und angenehmer Süße.

Riesling 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und wenig regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken. Dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinweg zog. Das Kreuznacher Paradies, in dem unsere Rieslingreben wachsen, kam mit einem blauen Auge davon. Blätter wurden von Hagelkörnern durchschlagen und es gab einige Schäden am jungen Holz sowie Verluste an Trauben.
Die weitere Entwicklung der Trauben wurde aber von überwiegend günstigen Wetterverhältnissen unterstützt so das es keine Probleme mit den angeschlagenen Trauben gab und die Schäden verheilen konnten. Einzig die geerntete Menge blieb hinter unseren Erwartungen zurück. Am 12.10 wurden wunderschöne, goldgelbe „Bilderbuchtrauben“ geerntet.

Im Weinkeller

Gekeltert wurde am 13.10. Der Saft hatte 95° Oechsle. Nach dem Absetzten lassen der Trubstoffe wurde der Saft direkt in sein Gärgebinde filtriert. Nachdem die anvisierte Restsüße erreicht war, wurde die Gärung durch ein abruptes Abkühlen des Tanks unterbrochen. Anschließend wurde die Hefe abgetrennt und der Wein durfte bis Mitte März in Ruhe reifen bis er am 17.03. in Flaschen gefüllt wurde.

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 9,3% vol
  • Säure: 7,9 g/l
  • Restsüße: 65,0 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Keine Sorte wird in Deutschland häufiger angepflanzt als der Riesling. Über 22% der gesamten Rebfläche ist damit bepflanzt.