# 18
Riesling Auslese


Die unangefochtene Nummer eins der deutschen Reben. Keine Andere wird häufiger angebaut. Riesling eignet sich sowohl für trockene Wein, als auch für edelsüße Spezialitäten. Beliebt ist er nicht zuletzt wegen seiner rassigen Säure und seiner frischen, oft an Citrusfrüchte erinnernden Aromen.

Riesling - Der Weinberg

Die Lage


Riesling ist anspruchsvoll an seine Lage. Das Kreuznacher Paradies bietet unseren Rieslingreben ideale Bedingungen. Diese Auslese stammt aus einem kleinen Wingert im unteren drittel des Bosenbergs, der jedes Jahr zuverlässig die besten Trauben hervorbringt.

Die Trauben


Kleine, lockere und goldgelbe Beeren. So präsentiert sich unser Riesling Jahr für Jahr. Die lockere Traubenstruktur in Verbindung mit einer teilweisen Entblätterung der Traubenzone, ermöglicht es uns die Trauben besonders lange am Stock reifen zu lassen.


Riesling unmittelbar vor der Ernte
Frisch abgefüllt - Riesling Auslese

Der Wein


So möchte man die Riesling-Auslese auslese haben. Mit einem aufregendem Fruchtspiel, spritziger Säure und angenehmer Süße.

Riesling 2017 – Das Jahr im Weinberg

Nach einem kalten Januar und Februar, startete die Vegetation im März mit voller Kraft. Der wärmste Marz seit Begin der Aufzeichnungen sorgte für einen extrem frühen Austrieb. Leider kam es in der Nacht vom 19. auf 20. April zu einem extremen Frost, der kaum eine unserer Rebflächen verschonte. Die nächsten drei Wochen ging die Entwicklung im Weinberg praktisch nicht voran. Erst dann stiegen die Temperaturen und das Wachstum setzte mit aller Macht ein. Lediglich etwas mehr Regen wäre wünschenswert gewesen. Leider streifte Anfang Juli ein Hagelschauer unsere Weinberge. Die Schäden hielten sich zum Glück in Grenzen. Der weitere Verlauf war überwiegend erfreulich, von einigen Sonnenbrandschäden abgesehen.

Im Weinkeller

Gekeltert wurde am 29.09. Der Saft hatte 90° Oechsle. Nach dem Absetzten lassen der Trubstoffe wurde der Saft direkt in sein Gärgebinde filtriert. Nachdem die anvisierte Restsüße erreicht war, wurde die Gärung durch ein abruptes Abkühlen des Tanks unterbrochen. Anschließend wurde die Hefe abgetrennt und der Wein durfte bis Mitte März in Ruhe reifen.

Analyse
Jahrgang 2017

  • Alkohol: folgt % vol
  • Säure: folgt g/l
  • Restsüße: folgt g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

Keine Sorte wird in Deutschland häufiger angepflanzt als der Riesling. Über 22% der gesamten Rebfläche ist damit bepflanzt.