# 2
Scheurebe
Spätlese trocken


1916 wurde die ersten Scheureben gezüchtet. Sie liefern interessante bukettbetonte Weine.

Scheurebe - Der Weinberg

Die Lage


Ähnlich wie der Grauburgunder, stellt auch die Scheurebe relativ hohe Ansprüche an ihren Standort. Sonnige Hanglagen mit tiefgründigen Böden liefern die schönsten Weine. Deshalb liegt unser Weinberg in perfekter Südhanglage mit ca. 15% Steigung im Kreuznacher Paradies.

Die Trauben


Reife Scheurebetrauben lassen oft schon am Geschmack erkennen was man vom späteren Wein erwarten darf. Sie sind ausgesprochen fruchtig-aromatisch und auch als Tafeltraube ein Genuss.


Scheurebetrauben
Frisch gefüllte Scheurebe

Der Wein


Durch die idealen Bedingungen bei Lage und Boden erreichen unsere Scheurebetrauben regelmäßig eine ausgezeichnete Reife. Die Voraussetzung für das typische Scheurebebukett.

Scheurebe 2015 – Das Jahr im Weinberg

Das Weinjahr 2015 begann mit einem regnerischen Januar, der zu warm war. Februar und März waren sehr durchschnittlich, kaum zu warm und mit wenig Regen. Die folgenden Monate waren dann allesamt deutlich zu trocken. Dafür gab es Sonne satt. Eigentlich alles prima, bis am 12.06. ein vernichtender Hagelschauer über die südlich von Kreuznach gelegenen Weinberge hinweg zog. Das Kreuznacher Paradies, in dem unsere Scheurebe wächst, kam mit einem blauen Auge davon. Nur einige Blätter wurden von den Hagelkörnern durchschlagen und es gab einige Schäden am jungen Holz sowie Verluste an Trauben. Insgesamt war es ein gutes Jahr für die Scheurebetrauben. Sie konnten so lange am Stock reifen, wie keine anderen unserer Trauben in diesem Jahr. Am 13.10. wurde geerntet.

Im Weinkeller

Ausgepresst wurden die Trauben am nächsten Morgen. Nach der schonenden Vorklärung erfolgte das einlagern ins Gärbeginde am 16.10. Etwa zwanzig Tage später war die Gärung abgeschlossen. Um den Wein möglichst wenig zu stapazieren und den Luftkontakt auszuschließen, erfolgte die weitere Reife ohne weiteres Pumen direkt auf der Hefe. Erst einige wenige Tage vor der Füllung wurde die Hefe abgetrennt. Am 07.04. fand die Falschenfüllung statt.

Analyse
Jahrgang 2015

  • Alkohol: 12,8% vol
  • Säure: 6,0 g/l
  • Restsüße: 6,6 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Auf ca. 1500 ha Rebfläche bringt es die Scheurebe in Deutschland.