# 16
Scheurebe Spätlese


1916 wurde die ersten Scheureben gezüchtet. Sie liefern interessante bukettbetonte Weine.

Scheurebe - Der Weinberg

Die Lage


Scheurebe hat einen hohen Anspruch an ihre Lage. Deshalb wachsten unsere Reben im Kreuznacher Paradies.

Die Trauben


Reife Scheurebetrauben lassen oft schon am Geschmack erkennen was man vom späteren Wein erwarten darf. Sie sind ausgesprochen fruchtig-aromatisch und auch als Tafeltraube ein Genuss.


Grauer Burgunder unmittelbar vor der Ernte

Der Wein


Durch die idealen Bedingungen bei Lage und Boden erreichen unsere Scheurebetrauben regelmäßig eine ausgezeichnete Reife. Die Voraussetzung für das typische Scheurebebukett.

Scheurebe 2016 – Das Jahr im Weinberg

Es war ein milder Winter, der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit nur einer kurzen Kälteperiode im Januar. Dafür blieb es lange kühl und der Austrieb der Reben kam einfach nicht so richtig in Gang. Lange sah es so aus, als würde 2016 kein gutes Jahr für unseren Wein werden. Auch als sich das Wetter dann Ende August scheinbar zum positiven änderte, war die plötzlich starke Sonne für viele Trauben ein Schock, was zu vielen Verlusten führte. Doch der weitere Verlauf des Wetters hätte besser kaum sein können. Die letzten Wochen vor der Ente waren zwar insgesamt fast schon zu trocken, doch das Ergebnis konnte sich qualitativ mehr als sehen lassen. Einzig die Menge ließ zu wünschen übrig.

Im Weinkeller

Geerntet und gepresst am 08.10.2017. Der Saft war wunderbar aromatisch und hatte 97°Oechsle. Nach 12 Tagen war die geplante Restsüße erreicht und die Gärung wurde mit Kälte unterbrochen. April 2017 wurde abgefüllt.

Analyse
Jahrgang 2016

  • Alkohol: 9,8% vol
  • Säure: 5,7 g/l
  • Restsüße: 58,7 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Auf ca. 1500 ha Rebfläche bringt es die Scheurebe in Deutschland.