# 42
Schwesterherzen


Der Rotling.
Nach „Lucy Helene“ und „Fräulein Klara“ waren die Schwesterherzen die logische Konsequenz.
Spätburgunder + Silvaner.

Planig - Der Weinberg

Die Lage


Sowohl Spätburgunder als auch Silvaner dieses Rotlings stammen aus unseren Planiger Weinbergen.

Die Trauben


Durch das wundervolle Wetter im Herbst, konnten die Trauben für die Schwesterherzen besonders lange reifen.


Spätburgunder
Schwesterherzen

Der Wein


Die Schwesterherzen vereinen das beste aus beiden Welten. Nicht Rot, auch nicht Weiß. Ein zartes Rosa leuchtet in der Flasche und im Glas. Erfrischend und verspielt sind Schwesterherzen ein wundervoller Begleiter, nicht nur auf Terrasse oder Balkon.

Schwesterherzen 2016 – Das Jahr im Weinberg

Es war ein milder Winter, der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, mit nur einer kurzen Kälteperiode im Januar. Dafür blieb es lange kühl und der Austrieb der Reben kam einfach nicht so richtig in Gang. Lange sah es so aus, als würde 2016 kein gutes Jahr für unseren Wein werden. Auch als sich das Wetter dann Ende August scheinbar zum positiven änderte, war die plötzlich starke Sonne für viele Trauben ein Schock, was zu vielen Verlusten führte. Doch der weitere Verlauf des Wetters hätte besser kaum sein können. Die letzten Wochen vor der Ente waren zwar insgesamt fast schon zu trocken, doch das Ergebnis konnte sich qualitativ mehr als sehen lassen. Einzig die Menge ließ zu wünschen übrig.

Im Weinkeller

Die Spätburgundertrauben haben wir einen Tag vor den Silvanertrauben geerntet um eine schöne Farbe im späteren Wein zu erzielen. Zusammengefunden mit den Silvanertrauben haben sie in der Kelter. Die Gärung war nach etwa drei Wochen beendet. Während der nächsten 5 Monate konnte sich die Hefe auf natürliche Weise absetzten und der Wein anschließend abgefüllt werden.

 

Analyse
Jahrgang 2016

  • Alkohol: 11,7% vol
  • Säure: 5,8 g/l
  • Restsüße: 8,6 g/l

Analyse erstellt durch das Weinanalytische Labor der KostGmbH&Co.KG

 
Mit einem Anteil von nur etwa einem Prozent sind Rotlinge die Exoten unter den Weinen.