Schnecke auf alter Weinrebe

Ist Wein nicht immer vegan?

Im Grunde sollte er das sein. Allerdings werden im Laufe der Produktion häufig tierische Produkte eingesetzt. Das beginnt schon im Weinberg, wo tierische Produkte gegen Mehltau eingesetzt werden können. Im Weinkeller sind auf Gelatine basierende Mittel üblich, die z.B. zur besseren Klärung des Safts bzw. Weins verwendet werden können.
Die Gründe für den Einsatz sind vielfältig, sollen aber oft Zeit und Kosten sparen, oder den Wein geschmacklich verbessern.
Zuletzt ist auch der Kleber der Etiketten ein Thema, denn auch der ist nicht immer frei von tierischen Inhaltsstoffen.

Geht's auch ohne?

Es geht. Wir verzichten seit 2014 vollständig auf tierische Produkte im Zusammenhang unseren Weinen. In einigen Bereichen schlicht durch weglassen, in anderen setzen wir auf pflanzliche Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften. Der Kleber unserer Etiketten ist seit ich mich mit dem Thema auseinandersetze vegan.

Sind die Weine zertifiziert?

Nein. Die gängigen Label umfassen nur die Weinbereitung im Weinkeller und weder die Weinberge noch den Etikettenkleber. Solange nur Teile der Produktion betrachtet werden, ist eine Zertifizierung keine Option.